Your address will show here +12 34 56 78
  • Text Hover
Unser Lean Fast Track Framework

  • Text Hover
Vorteile

 

  • Lean Fast Track ermöglicht systematisch am Markt ausgerichtete Innovationen in sehr hoher Geschwindigkeit mit nachweislichem Erfolg

  • Ihr Innovationsteam arbeitet während des 6-Wochen-Programms sofort und komplett nach dem Lean Startup Ansatz

  • Das Programm wurde für reife Unternehmen entwickelt, die den Lean Startup Ansatz professionell und ohne Vorlaufzeit für sich erproben wollen - indem Ihre konkreten Ideen durch eine konsequente Kundenorientierung realisiert werden

  • Eine Auswertung über 3.300 Innovationsteams hat gezeigt, dass Innovation mit der Lean Startup Methode erfolgreicher ist (60% gegenüber 18%)

  • Kunden-Feedback, Prototypen und Entscheidungen in der Geschwindigkeit erfolgreicher Startups erzielen – ohne langwierigen Konzernumbau

Nutzenversprechen

 

  • Ihre Projekte mit Ihren Teams in unseren Innovation Disruption Labs realisieren unter Anleitung unserer Top-Trainer und Mentoren in Rekordzeit

  • Erfahrungen der letzten 5 Jahre bei reifen Unternehmen. Konzerne, als auch Mittelstand in verschiedensten Branchen

  • Kundenexperimente unabhängig von ihrer Marke und Konzernpositionierung in einem sicheren Umfeld

  • Frühzeitiges Feedback und tiefgreifendes Kundenverständnis durch schnelles Lernen der Kundennutzen

  • Individuelle Anwendung des Programmes für Ihr Projekt, ob B2B oder B2C, ob Industrie oder Medien, ob Konzern oder Mittelstand

Vorgehen - Agiles Business Development

“Lean Fast Track” basiert auf den drei Prinzipien des agilen Managements:

Kundenorientierung: Zu jeder Zeit, auch und gerade in frühen Phasen, den Kunden miteinbeziehen, um den wahren Kundennutzen zu identifizieren und das zu tun, was wirklich Kundenbedürfnisse weckt.

 

Iteratives Vorgehen: Komplexe Probleme und schnelle Veränderungen der Anforderungen erfordern kürzere Zyklen, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Für erfolgreiche Innovationsprojekte müssen daher kurze Iterationsschleifen angewandt werden.

 

Ganzheitliches Denken: Innovationsprojekte in reifen Unternehmen erfordern die Berücksichtigung von vielen unterschiedlichen Faktoren. Ganzheitliches Denken, sowie Denken in Geschäftsmodellen und Umfeldern ist daher ein wesentliches Erfolgskriterium. 

  • Text Hover
  • Text Hover
  Lean Startup für reife Unternehmen

Die 6 größten Fallstricke im Konzernumbau im Überblick – Was wir für Sie gelernt haben 

 

Wir haben viele Innovationsprojekte begleitet und haben viele Innovationsprojekte an neuralgischen Punkten analysiert, um das Scheitern zu analysieren.

Einige Muster lassen sich erkennen, die wir als Herausforderungen geclustert und die notwendigen Maßnahmen in Lean Fast Track eingebaut haben.

  • Text Hover
1
Unzureichende Verbindung zwischen Innovation-Teams und traditionellen Business Units

Corporates haben einen starken Vorteil gegenüber Startups: Tiefgründiges Wissen über den Kunden, Technologien und Geschäftsmöglichkeiten. Um die Kraft eines etablierten Unternehmens mit der Geschwindigkeit eines Startups verbinden zu können, ist es essentiell, an dieses Wissen zu gelangen. Lösung: Integration aller Stakeholder und Wissensträger für das Projekt im Vorfeld und während des Programms durch Workshops oder Interviews.

2
Wenn Agilität mit Aktionismus verwechselt wird und dadurch wertvolle Zeit verschwendet wird

Der Kickstart einer separaten Digital Unit führt zu einer großartigen Dynamik. Aber der Schlüssel zu einem schnellen Lerntempo liegt noch tiefer als nur in der Abspaltung einer Einheit. Manchmal merkt man das zu spät. Lösung: In der Initialisierung werden die Besonderheiten im Umfeld betrachtet und zeitliche Hindernisse schon vor Start beiseite geräumt.

3
Agile Innovationsmethoden sind keine „rocket-science“ aber auch kein Kinderspiel

Es ist eine Sache zu wissen, dass Kundeninterviews wichtig sind. Eine andere aber, zu wissen, wie man diese vorbereitet, durchführt und evaluiert. Lösung: Bei der Anwendung von agilen Methoden hilft es, zu Beginn immer einen Experten dabei zu haben, der den richtigen Weg vorgibt. Wir stellen sicher, dass Sie es beim nächsten Mal alleine anwenden können.

4
Bestehendes Brand Image aus Vertrauen und Glaubwürdigkeit vs. Schnelle Prototypen

Etablierte Unternehmen mit stabilen Kundenbeziehungen und Vertriebsstrukturen kämpfen häufig mit den Tücken explorativer Ansätze. Denn zu Recht befürchtet man, falsche Hoffnungen oder ein verzerrtes Bild zu den bestehenden Ansätzen zu geben und sich selbst zu kannibalisieren. Lösung: Erstellung eines gesicherten Umfeldes oder Rahmens für Kundeninteraktionen des Innovationsprojektes. Hierzu gibt es eine Reihe an Blueprints und Vorlagen, auf die wir, wenn benötigt, zurückgreifen können.

5
Prototypen und MVPs werden falsch eingesetzt und haben häufig einen reinen Produktdenken

Agile Methoden sind schnell und effizient, weil sie radikal alle wichtigen Annahmen des kompletten Geschäftsmodells erproben. Produkt MVPs (MVP = minimum viable products) sind dabei nur eine Möglichkeit, die wesentlichen Elemente eines Geschäftsmodells zu testen. Lösung: Durch kreative Feedbackschleifen wird die Interaktion von Teams und Mentoren (MVP Experten) so wie dem Management zu stärken. Dadurch werden Inspirationen für ideale MVP-Designs ermöglicht.

6
Übertragung des unternehmerischen Geistes auf weitere Abteilungen

Innovationsprojekte verfolgen meist zwei Ziel. Sie sollen erfolgreich sein, aber auch eine Strahlkraft in das Unternehmen entwickeln, um weiter Projekte ähnlich zu transformieren und den digitalen Wandel voranzutreiben. Letztes geschieht selten von alleine. Lösung: Die angewandten Methoden werden nicht nur im Team gelehrt, sondern auch darüber hinaus. Zudem wird internes Marketing und die Sichtbarkeit des Projektes im Unternehmen durch aktives Programm-Management gewährleistet.

Das Safari Rahmenmodell "Lean Fast Track" im Überblick

Klicken Sie sich durch die Wochen, um einen beispielhaften Ablauf des Lean Fast Tracks zu erleben!

  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover

Sind Sie Neugierig geworden?

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen!

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an und informieren Sie sich unverbindlich über Lean Fast Track unter:

Safari Consulting

Taunusstraße 59-61 (Eingang B)

55118 Mainz

Tel: +49 6131 32718-140

Fax: +49 6131 32718-149

leanfasttrack@safari-consulting.de

Safari Consulting München

Winzererstraße 47D

80797 München

Tel: +49 89 21666-880

Fax: +49 89 21666-881

Besuchen Sie unseren Innovationsblog!