Your address will show here +12 34 56 78
Unser Rückblick des letzten Meetups - Juni 2017



Mittelstand meet Startups - Deutschland Sorgenkind der Innovation?


Hidden Champions? Exportweltmeister? German Over-Engineering? Trotz eindrucksvoller Historie gibt es nicht wenige, die dem deutschen Mittelstand nach Jahrzenten des Lobes und aller Bequemlichkeiten den langsamen Niedergang prophezeien. Nicht umsonst fragt die BBC „Can German manufacturers go digital?“ Ungelöste Nachfolgeregelungen, Talentmangel und Digitalisierung stellen die gesamte Volkswirtschaft vor große Herausforderungen. Jedoch scheint der Mittelstand besonders betroffen zu sein. Unmengen von Expertise und Potential stehen dort reiner Effizienzsteuerung, patriarchalischen Führungsstrukturen und einem krampfhaften Festhalten an der guten alten Zeit gegenüber. Doch auch der deutschen Startup-Szene wird im Vergleich mit ausländischen Hochburgen nur eine Nebenrolle zugestanden. Kritiker sprechen abfällig vom „Berlin Copy Cat System“ und verweisen auf die wirklich wenigen innovativen deutschen Startups, die sich neben Food-Lieferanten und digitalen Umzieh-Apps nachhaltig am Markt etabliert haben. Deutschland steht wirtschaftlich aktuell noch gut da. Doch, so sind sich Experten einig, sichert der Erfolg von heute kaum das Überleben im Morgen. Zu komplex erscheinen die Veränderungen, die noch bevor stehen. Doch was hindert die Unternehmenslandschaft in Deutschland daran, ihr Innovationspotential voll auszuschöpfen? Was muss der Mittelstand tun, um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben? Und was muss in den Gründerhochburgen unseres Landes passieren, damit Deutsche „unicorns“ den Weltmarkt erobern? Kann Deutschland „Future Champion“?

REFERENTEN AUS DEM MEETUP : MITTELSTAND MEETS STARTUPS

Johanna Strunz

LAMILUX, Bundesvorstand der Jungen Unternehmer

Johanna
Strunz

Phillipp A. Schoeller

Gründungspartner General Capital Group, Investor

Phillipp A. Schoeller

Fancy Image Box

Massive Dynamic has over 10 years of experience in Design. We take pride in delivering Intelligent Designs and Engaging Experiences for clients all over the World.

Lin Kayser

CEO Hyperganic Technologies AG, Gründer, Investor

Lin
Kayser

Vlad Lata

Mitgründer und CTO von KONUX

Vlad
Lata

Daniel Föst

Mittelstands- politiker, Bundestagskandidat in München

Daniel
Föst

Christopher Meyer-Mölleringhof

Unternehmens- berater bei Safari Consulting

Christopher
Meyer-Mölleringhof

 

Vielen Dank für das erfolgreiche Meetup 'Mittelstand meets Startups'!

Wir wollen uns bei allen Teilnehmern, Rednern und Organisatoren für ein gut besuchtes, tolles und aufschlussreiches Corporate Startup Meetup München am 28. Juni 2017 bedanken! Wir bereiten derzeit das letzte Meetup auf und informieren euch sofort über alle Neuigkeiten - Stay tuned!



Meetup Februar 2017



  • Führung in und für Arbeitswelt 4.0

    Thomas Sattelberger

    Ex-Vorstand Telekom AG, Lufthansa AG, Bundestagskandidat in München-Süd

  • Die Zukunft der Arbeit – Warum wir ein „NeuDenken“ brauchen

    Christopher Meyer-Mölleringhof

    Unternehmensberater bei Safari Consulting

  • Die Zeit ist jetzt – Die Politik ist gefragt wie nie

    Dr. Wolfgang Heubisch

    Bayerischer Staatsminister a.D.

  • Ersetzt der Roboter mich? – Von Möglichkeiten und Mythen der Arbeitswelt 4.0.

    Ante Pivac

    Zukunftsforscher für volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Grundsatzfragen

  • Wer hat Angst vorm Roboter? Ein Einblick in die Realität der künstlichen Intelligenz.

    Dr. Ferenc Acs

    Wirtschaftspsychologe, Neurowissenschaftler und Experte für Künstliche Intelligenz – IBM Business Partner

Was bisher geschah

Unser Video Rückblick!

Media

Alle weiteren wichtigen Informationen (Vorträge im Ganzen, Präsentationen der Speaker als PDF und weitere Medien) findet ihr in unserer Media Ecke!

Hier gibt es den Newsletter für alle kommenden Veranstaltungen und spannenden Infos

REFERENTEN AUS DEM MEETUP: MENSCH VS MASCHINE - DIE ZUKUNFT DER ARBEIT?

Thomas Sattelberger

Ex-Vorstand Telekom AG, Lufthansa AG, Bundestags- kandidat in München-Süd

Thomas
Sattelberger

 

Dr. Wolfgang Heubisch

Bayerischer Staatsminister a.D.

Dr. Wolfgang Heubisch

 

Ante Pivac

Zukunftsforscher für volks-wirtschaftliche und gesellschaftliche Grundsatzfragen

Ante
Pivac

 

Dr. Ferenc Acs

Wirtschafts- psychologe, Neuro- wissenschaftler, Experte für Künstliche Intelligenz, IBM Business Partner

Dr. Ferenc
Acs

 

Lukas Strniste

CEO & Gründer EnterpriseUP

Lukas
Strniste

 

Christopher Meyer-Mölleringhof

Unternehmens- berater bei Safari Consulting

Christopher
Meyer-Mölleringhof

 

Februar 2017: Mensch vs. Maschine
Die Zukunft der Arbeit?

Die großen Internet- und Softwarepioniere predigen es schon lange:



Die Menschheit steuert auf eine gewaltige Revolution zu! Und diese Revolution heißt „Industrie 4.0“. Politiker und Wirtschaftsbosse sprechen schon seit längerem von einem radikalen Wandel, der nicht nur das Wirtschaften existentiell verändern, sondern auch auf uns Menschen, unsere Arbeit und unser Zusammenleben in der Gesellschaft einen riesigen Einfluss haben wird.



Schon jetzt rütteln Computer, Roboter und Algorithmen an den Grundfesten unserer Arbeitswelt, in dem sie Aufgaben erledigen, die bis dato nur uns Menschen vorbehalten waren.



Fluch? Segen? Untergang? „Industrie 4.0 ist möglicherweise die größte Herausforderung für die Welt überhaupt“, sagt Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums in Davos und warnt vor einer Revolution von oben, die Millionen Menschen zu Verlierern macht, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Noch stehen wir ganz am Anfang. Was wird wirklich kommen? Und was ist nur Angstmacherei? Und was müssen Politik und Wirtschaft tun, um Industrie 4.0 im Sinne der Menschen zu gestalten? Welche Rolle wird Arbeit dabei überhaupt noch einnehmen?



Wir bedanken uns bei über 150 Teilnehmern für ihr Kommen beim letzten Corporate Startup Meetup München mit dem Thema “Mensch vs. Maschine – Die Zukunft der Arbeit?”!



 

Was ist CSM? Die Idee

Das Corporate Startup Meetup bringt Zukunfts- und Innovationsinteressierte, Corporates, Gründer und Experten zusammen. An kostenlosen Abendveranstaltungen heißt es, relevante wirtschaftliche, als auch gesellschaftliche Zukunftsthemen zu diskutieren, von Experten zu lernen und sich untereinander auszutauschen. Wir wollen Zukunftsthemen verständlich machen und gemeinsam mit euch von Best Practices lernen. Seid herzlich eingeladen, kommt vorbei, bringt euch ein und lasst das Corporate Startup Meetup weiter wachsen!




 Seht euch unser Video an! 

Was bisher geschah

Blogposts

Mittelstand meets Startups – Deutschland Sorgenkind der Innovation?

1. Februar 2017

Nach erfolgreichen Corporate Startup Summits in den letzten zwei Jahren versammelt sich nun die lokale Szene bei exklusiven Meetups. Im Fokus dieser k...

Blogposts

Game changing – Die Kunst zu gewinnen!

3. Januar 2017

Wenn über Disruption gesprochen wird, denken viele schnell an Google, Facebook und Co.. Globale Unternehmen, die Technologie basiert ganz neue Produkt...

Blogposts

Der Internationale Corporate Startup Summit 2016 in Zürich – DAS Event für Intrapreneure

2. Januar 2017

Dieses Jahr fand zum ersten Mal der Internationale Corporate Startup Summit statt. Im Züricher Swiss Life Binz Center trafen erstklassige Speaker auf ...